Elternfragen von Eltern der MSK's beantwortet:
Machen die Kinder denn genug in dieser „alternativen“ Unterrichtsform?
Ja, die Kinder „machen“ genug. Sie lernen auf unterschiedliche Weise, sie können zu den Älteren schauen, um mehr zu erfahren oder mit den Jüngern nochmals wiederholen. Sie profitieren von diesem Lehransatz, des miteinander Lernens.
Hast du dich bewusst für eine reformpädagogische Mehrstufenklasse entschieden – warum?
Wir haben uns für eine reformpädagogische Mehrstufenklasse entschieden, weil auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingegangen wird. Das Lernen in Kleingruppen und die Altersmischung empfinden wir als sehr wichtig für die soziale Entwicklung.
Unsere Erwartungen werden mit vollster Zufriedenheit erfüllt.
Wie "informiert" fühlst du dich über den Lernfortschritt, wenn jedes Kind etwas Anderes arbeitet?
Ganz allgemein würde ich sagen, dass der Informationsstand nicht davon abhängt, ob das Kind in einer Mehrstufenklasse ist oder nicht, sondern wie Lehrer:innen und Eltern miteinander kommunizieren. Die Kinder unserer MSK bekommen regelmäßig die Wochenpläne mit nach Hause, pro Semester gibt es ein Elterngespräch sowie ein KDL-Gespräch und zusätzlich dazu können wir Eltern jederzeit aktiv bei unseren Lehrer:innen nachfragen. Dass die Kinder individuell lernen bedingt nicht automatisch, dass man schlechter informiert ist, sondern nur dass die Kinder nicht vergleichbar sind.
Bei so vielen unterschiedlichen Ansprüchen, kann die Lehrperson ja nicht für alle gleichermaßen da sein.
1. Es sind in der MSK mehrere Lehrpersonen vorgesehen, weil natürlich mehr Arbeit dahintersteckt als in einer Regelklasse
2. Die Lehrpersonen müssen ja auch nicht gleichermaßen für alle da sein - sondern für jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen - d.h. die Kinder arbeiten nach ihren Möglichkeiten selbstständig u. nach eigenen Arbeitsplänen - und das Lehrerteam unterstützt flexibel dort wo es nötig ist.
3. Weiters haben die Kinder in einer MSK die Möglichkeit voneinander zu lernen, Jüngere von Älteren, bzw. Jede:r in seinem/ihrem Tempo.
Fällt dir ein anderer Bereich als Schule im Leben ein, der altershomogen geführt wird?
Mir fällt dazu hauptsächlich die Einteilung in wettkämpferischen bzw. sportlichen Bereichen ein (Jahrgangswertungen usw.). Sonst fällt mir eher weniger ein bzw. denke ich, dass sofern keine strengen Regulierungen einzuhalten sind, eine flexiblere Einteilung durchaus Sinn macht, da nicht zuletzt Diversität generell auch befruchtend sein kann.
Bereitet euch etwas Sorgen, an dieser Art von „alternativem“ Unterricht?
Im Nachhinein sehen wir, dass es offenbar schwieriger ist, Freundschaften zu finden, da man in bereits bestehende Freundeskreise schwerer eingebunden wird und wenn man dann Freunde gefunden hat, dann kann es sein, dass diese bald die Klasse verlassen und man sich neu orientieren muss.
Für die Zukunft: Sorgen vielleicht weniger, aber man macht sich schon seine Gedanken, wie schwer sich die Kinder in der nächsten Schule mit den Regelklassen tun.
Welche Vorteile siehst du in der Mehrstufenklasse?
Die Mehrstufenklasse betrachten wir als eine großartige Möglichkeit für Kinder, sich gemäß ihrer eigenen Fähigkeiten und Begabungen zu entwickeln. Sie lernen, wachsen und reifen nicht allein mit Gleichaltrigen, sondern auch mit jüngeren und älteren Kindern heran, wodurch sie enorm profitieren. Die Fürsorge im Klassenverband, soziale Kompetenz und Achtsamkeit erscheinen in der Mehrstufenklasse besonders ausgeprägt. Wir sind sehr froh, dass unsere Tochter in eine MSK geht und sie fühlt sich dort extrem wohl.
Erhalten die älteren Kinder genügend Input oder sind sie durch zu einfache Themen unterfordert?
Es ist für uns schwierig diese Frage zu beantworten. Wenn wir unseren Sohn fragen, kommt nur sein übliches Schulterzucken und „weiß nicht, vielleicht ein bisschen“
Jedenfalls hat er sich noch nie darüber beschwert, dass ihm in der Schule langweilig sei und er zu wenig zu tun hätte.Wir haben den Eindruck, dass besonders durch Maßnahmen wie Projektschularbeiten, Deutsch- und Mathegruppe auf die Altersunterschiede eingegangen wird.